Saisonstart zur IOEM am Slovakia Ring

e177

Bei gemischten Wetterverhältnissen ging es Donnerstagabend am Slovakia Ring. Als wir unser Lager aufschlugen, regnete es noch. Doch in der Nacht hörte der Regen auf. Freitagmorgen gab es noch einige nasse Stellen im ersten Training und somit verzichtete ich darauf. Zum zweiten Training war die Strecke aufgetrocknet und somit ging es los, ich konnte einige Runden drehen und mich gut auf die Bedingungen einstellen. Als es zum nächsten Training wieder zu regnen begann, mussten wir diesen Turn abbrechen. Wir stellten uns auf ein Regentraining ein, doch es regnete so stark, dass die Strecke bis am späten Nachmittag gesperrt wurde. Wir bereiteten also das Motorrad schon für den Samstag vor, als es hieß, dass das Training nach 18 Uhr weitergeführt wird. Wir entschlossen uns dieses auszulassen.

Samstag ging es weiter wie es am Freitag aufgehört hat, mit Regen. Das Qualifying wurde mit starkem Regen gestartet. Ich ging auf die Strecke um einen Rhythmus zu bekommen, als das Quali durch einen Sturz mit der roten Flagge abgebrochen wurde. Nach einer 30minütigen Pause ging es weiter. Ich konnte mich leider nur mehr leicht verbessern und fuhr auf Startplatz 16 in der Alpe Adria und Startplatz 9 in der österreichischen Meisterschaft (IOEM). Für das Rennen am Nachmittag ließ sich die Sonne blicken und die Strecke trocknete auf. Dies ließ mich zuversichtlich stimmen und ich ging mit großer Vorfreude an den Start.

177

Vom Startplatz 16 befand ich mich nach den ersten zwei Runden bereits an der 10 Position (IOEM Pos.5). Auf dem Weg nach vorne berührte ich leider einen Kontrahenten und musste mit  hohem Tempo ins Kiesbett. Ich konnte einen Sturz vermeiden und fuhr über die ziemlich nasse  Wiese wieder zurück auf die Strecke. Nach diesem Zwischenfall reihte ich mich auf Position 17 ein. Ich startete eine Aufholjagd und konnte noch 6 Fahrer überholen, somit beendete ich das Rennen an der 10. Stelle (Platz 7 IOEM).image image

In der Nacht auf Sonntag regnete es wieder und ich ließ das Warm Up aus. Nachdem seit diesem Jahr die Zeit vom ersten Rennen für die Startaufstellung im zweiten Rennen herangezogen wird, startete ich vom 9ten Platz. Nach ein paar Runden hatte ich einige Positionskämpfe. Als sich alles eingereiht hat, befand ich mich in einer 5er Gruppe auf Position 9 (IOEM 5) wieder. Ich konnte leider nur noch eine Position gut machen und musste mich nur knapp den drei vor mir Fahrenden geschlagen geben. Am Ende reichte es für einen 5ten Platz in der IOEM und einen 8ten Platz in der Alpe Adria. Als Nächstes geht es das erste Wochenende im Juni an die wunderschöne Rennstrecke in der Nähe von Sarvar am Pannoniaring.

e177

 

Schöne Grüße #77 Soelli Racing